Die Schau war wieder groߟe Klasse und man sieht, wie viel Mühe sich der Verein mit der Gestaltung und der Unterbringung der Vögel in den groߟen geräumigen Volieren gemacht hat. Jede Voliere war anders eingerichtet, sogar jeder Boden sah anders aus. In einer Voliere war aus Rindenmulch und Hobelspänen ein Papageienkopf gestaltet. Die Volieren selbst waren sehr geräumig und jede Papageienart hatte die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn ihnen der Trubel zuviel wurde. In zwei begehbaren Volierenanlagen konnte man die Vögel hautnah erleben und auch hier hatten die gefiederten Gesellen die Möglichkeit sich zu verstecken, wenn ihnen etwas nicht passte. Aras, Kakadus, Amazonen, Graupapageien , Sittiche, Edelpapageien u.v.m. konnten von den zahlreichen Besuchern bestaunt werden. Wenn man genug gesehen hatte, so hat man sich in den separaten Gastrobereich zurückgezogen, um mit den Mitgliedern der Vogelfreunde Achern oder den anderen Besuchern, die aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und ր“sterreich angereist waren, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Im oberen Eingangsbereich wurden in einem Vorführraum Fachvorträge von namhaften Referenten gehalten.

Das waren: Mattias Reinschmidt, Kurator des Loro Parque in Teneriffa und Gründungsmitglied der Vogelfreunde Achern, Dr.Marcellus Bärkle,(der Tierarzt, speziell für Papageien) und auch Mitglied im Verein. Er war während der ganzen Ausstellung anwesend und achtete auf die Gesundheit der Vögel. Lars Lepperhoff, Autor des Arabuches, Renate Bruckner, Tierfilmerin u.v.m. Der Arndtverlag hatte im oberen Bereich einen Stand mit Büchern aufgebaut, die Loro Parque Fundacion und der Fond für bedrohte Papageien informierten über ihre Arbeit und Ihre Erfolge.

Wir haben in den 3 Tagen viel gesehen, viele Gespräche geführt, neue Bekanntschaften gemacht, alte aufgefrischt und da wir uns wie Mitglieder des Vereins gefühlt haben, vor allem durch die freundschaftliche Art, sind wir jetzt Mitglieder der Vogelfreunde Achern. Werner hat jetzt sogar eine Zuchtgemeinschaft mit Mattias Reinschmidt, um eine Gelbscheitelamazone mit einem Weibchen zu verpaaren. Uns haben die Tage und der Besuch der groߟen Papageienschau und alten Freunden wieder sehr gut gefallen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Schau die leider erst wieder in 2 Jahren stattfindet.